Gabriele Landgrafe

 

Dem Wunsch meines Vaters folgend, machte ich eine Lehre bei einer Großbank in Wuppertal, wo ich mehrere Jahre als Kundenberaterin tätig war.

„Chance nutzen
Als sich die Gelegenheit ergab ein Fachwerkhaus zu erwerben habe ich diese genutzt. Obwohl vieles dagegen sprach dieses Haus zu erwerben, wusste ich, dass ich das schaffen kann..”

Freude und Leidenschaft entfachen

Mit großer Freude und Leidenschaft habe ich ein Dachgeschoss in einem 140 Jahre alten Fachwerkhaus ausgebaut. Hierbei konnte ich feststellen, dass das Planen von Grundrissen und die Raumgestaltung und Organisation meine Schwerpunkte waren. Eine Herausforderung war die Erhaltung der Bausubstanz. Dadurch konnte ich mir vielfältige Kenntnisse in den erforderlichen Gewerken aneignen und Hand in Hand mit den Handwerkern alle baulichen Probleme erfolgreich lösen.

Da wusste ich noch nicht, welche Bedeutung das später für mich haben sollte.

Dem Herzen folgend

Im ersten Lebensabschnitt hatte ich nun einiges geschafft. Doch sollte das alles sein?

„Mich packte das Fernweh so stark, dass ich meinen sicheren Job bei der Bank kündigte und eine Studienreise durch Kanada, USA und Mexiko startete um „mein Glück“ zu finden.“

Besonders interessierte mich die Kultur und Lebensphilosophie der Indianer. Zahlreiche Impressionen und Erkenntnisse konnte ich dadurch auch über mich selbst erfahren, die mich bis heute geprägt haben.

Fokussieren auf ein Ziel

Nach 1 Jahr kehrte ich nach Deutschland zurück und meine Aktivitäten gingen in den Bereich Bauen und Wohnen. Als Fachberaterin eines Fertighausfirma konnte ich meine Kenntnisse im Baubereich vertiefen und Kunden zu ihrem Traumhaus verhelfen.

Genau das tat ich auch für mich und meine Familie und organisierte und plante den weiteren Um- und -ausbau unseres Traumhauses.

Ich war glücklich und dankbar dafür, dass alles planmäßig fertig war. Zur Feier des Tages machten wir den Kamin an. Als wir mit einem Glas Champagner anstoßen wollten, fing es an zu schneien. Das war ein perfekter Moment!

Durch Effektivität mehr Freiräume schaffen

Für einen deutschen Modehersteller sollten die Arbeitsabläufe optimiert werden.
Softwarelösungen für die Modebranche waren noch nicht vorhanden. Internet gab es noch nicht. Ich war mir sicher, mit der richtigen EDV unterstützende Organisation wäre die Lücke zu schließen und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.

So kamen mir die Idee und der Wunsch, Firmen dabei zu helfen Ihre Unternehmensabläufe mit Hilfe von EDV effektiver und wirtschaftlicher zu gestalten um mehr Freiräume zu schaffen. Meine neue berufliche Herausforderung ließ nicht lange auf sich warten.

Es gibt keine Zufälle

Das Glück“ war auf meiner Seite, mein neuer Arbeitgeber entwickelte Computer und Softwareprogramme. Dort wurde ich zur Unternehmensberaterin für Branchenlösungen im Bereich Handel, Dienstleistung und integrierte Bürokommunikation ausgebildet.

Zunehmend übernahm ich mehr Aufgaben im Bereich Marketing. Die Umsetzung meiner Ideen hätte ich auch gerne selbstgemacht. Doch die Kenntnisse fehlten mir und so erledigte das ein Grafiker.
Gravierende Veränderungen in meinem Privatleben führten dazu, mich neu zu orientieren. 

– Back to the roots –

Wo stehe ich? Was waren meine Träume? Wo will ich hin? Was will ich noch lernen?

Es ergab sich ein konstruktives Gespräch mit einem Architekten, der für ein Umbauprojekt personelle Unterstützung brauchte. Trotz meiner eigenen Baumaßen und dadurch erworbenen Kenntnisse konnten wir nun beide nicht einschätzen, ob mein Wissen reicht. Da die Firma sonst nur im Bereich Ladenbau tätig war, suchte er nur für diesen Auftrag eine geeignete Person. Diese Chance wollte unbedingt nutzen

Also machte ich folgenden Vorschlag: „

  • Als Test arbeite ich 1 Monat kostenlos.
  • Wenn wir feststellen, das ich „die Richtige“bin, bezahlen Sie mich rückwirkend, ansonsten höre ich auf und es entsteht für Sie keinerlei Verpflichtung oder Kosten.

Er schlug ein. Nach 2 Wochen, bot er mir an, die Bauleitung für einen Hotelumbau in Brandenburg zu übernehmen dazu gehörte auch der Umgang mit dem entsprechenden Computerprogrammen. Für diese Chance war ich sehr dankbar und habe für das Gelingen alles getan. Es hat sich gelohnt. Es war sehr anstrengend, aber nie zu viel und bin heute noch glücklich über die Erfahrungen die machen durfte und einen Teil meines Potentials leben zu dürfen.
Nach Fertigstellung des Projekts habe ich mich für eine weitere Ausbildung entschieden.

Neue Wege gehen

Im Anschluss an  einen 2- jährigen Studienlehrgang zur Multimedia-Designerin arbeitete ich in diesem Bereich im Raum Köln und München. Gleichzeitig begann ich das „neue Medium“ für künstlerische Gestaltungen einzusetzen und einen vollkommen neuen Zweig der „Medienkunst“ zu entwickeln.

Zeitgleich und daran anschießend übernahm ich umfangreiche Projekte in Marketing und Werbung.

Von fremden Kulturen lernen

Inspirationen erhielt ich auch durch weitere Auslandsreisen in China, Thailand und Indonesien.
Auf meinen Reisen war mir immer wichtig, nicht nur Land und Leute kennen zulernen, sondern auch Lebensphilosophie, Traditionen und spirituelle Ausrichtung.
Ich bin glücklich und dankbar, dafür dass ich Menschen treffen durfte die meine Denkweise erweitert haben.

Talente entfalten

Ab 1998 erweiterte ich meinen Tätigkeitsbereich als Dozentin in Ulm (Bürokommunikation) und in Stuttgart (Mediengestaltung).

Parallel dazu forcierte ich einen weiteren Bereich meiner künstlerischen Tätigkeit: digitale Mediengestaltung, Acrylmalerei und Objektgestaltung. Das zu was ich liebe, bringt Lebendigkeit in mein Leben und gibt Zufriedenheit.

Im Jahr 2000 habe ich eine Agentur gegründet. Schwerpunkte waren: Beratung, Konzeption und Realisierung von Online- und Printmedien, Erarbeitung von USP.
Eine Ausbildung als NLP/Practioner/Master DVNLP half mir bei der Entwicklung von kreativen Projekten und in der Kommunikation mit Kunden.

Meine Botschaft weitertragen

Ab 2017 neuer Schwerpunkt: Life- und Business-Coaching

Ich helfe Menschen zur Ruhe zu kommen, ihr persönliches Potenzial zu erkennen. Sie zu motivieren das zu tun, was sie lieben und mit der Erschaffung ihres wahren Ziels ein glückliches Leben in Wohlstand zu führen.


Was ist mit Ihnen?

Wenn auch Sie privat/beruflich Veränderung wünschen, zum Beispiel:

genug Freizeit – bessere Effektivität – die richtigen Patienten gewinnen – mehr Gelassenheit – mehr Wohlstand

Ihr Kerngeschäft ausbauen neue Impulse für Ihre Praxis, dann nutzen Sie das kostenlose Orientierungsgespräch von 30 Minuten

schicken mir eine Email an: info@on-lineoffice.de

Ich freue mich auf Sie!